Über mich


IMG_6516
Karate-Vorschule

Ich war sieben Jahre alt und trainierte Judo in einer alten Fahrzeughalle der Polizei. Judo ist eine japanische Kampfsportart und bedeutet “Sanfter Weg”. Das verstand ich aber erst viele Jahre später. Unser Trainer war streng, bestand sehr auf Disziplin und Regeln, und Ausreden ließ er nicht gelten. Ich war die Kleinste und Jüngste und das einzige Mädchen, aber er machte da keinen Unterschied.

Gehalten hat mich wohl die besondere Art der Respektsbezeugung. Nicht nur wir verbeugten uns vor dem Trainer und den Trainingskameraden, auch der Trainer verbeugte sich vor uns. Das hat mich beeindruckt. Respekt, Disziplin und Fairness. Niemand plapperte einfach drauflos, niemand wurde ausgelacht. Auch wenn das Training manchmal hart war: ich fühlte mich immer sicher.

Japanische Kampfsportarten sind sehr philosophisch, sie legen großen Wert auf Charakterbildung. Man lernt also auch dann, wenn man nicht in der Trainingshalle steht. Das will ich weitergeben. Ich fordere meine Schüler, und ich fördere sie: jeder darf sich bei mir so viel Zeit nehmen für seine Lernschritte, wie er braucht.

Ich unterrichte wöchentlich zwölf Kindergruppen an drei Standorten, und ich  freue mich auf jede einzelne Stunde mit ihnen:

  • Karate-Vorschule TAKENOKO SPORTS in Kindergärten: Kinder 3 bis 7 Jahre
  • Kickbox-Vorschule „Kampfkatzen“: 5 bis 7 Jahre
  • NEU ab Herbst 2018: Bambini-Gruppe für Vierjährige (Kickboxen)
  • Kickboxen für Kinder: 7 bis 10 und 10 bis 13 Jahre

Meine Schatztruhe:

  • Ich habe eine Trainerlizenz für Kickboxen/ Combatsports und bin
  • lizensierte Sound-Karate-Trainerin.
  • Ich bekam 4 Jahre Einzelunterricht in Karate und
  • entwickelte ein Konzept für Kinderkarate ab 4 Jahren.
  • Ich baute die Karate-Vorschule in einer renommierten Kampfsportschule auf,
  • arbeitete als Trainerin für Kinderkarate,
  • betreute die Sport-AGs an zwei Grundschulen,
  • unterrichtete Grundschüler als Nachhilfe- und Förderlehrerin,
  • war Tagesmutter für Kleinkinder und Grundschüler und bin
  • Mutter von drei Söhnen.

Was meine Stunden so besonders macht?

Dein wertschätzender Umgang mit unseren Kindern, sagen die Eltern, deine Geduld und dein Gespür. 

Das tollste Feedback?

Kinder, die mit strahlenden Augen aus meinem Training sausen und begeistert rufen:

“Mama, Mama, schau mal: ICH KANN DAS JETZT!”

Karate-Vorschule Kindergarten
Mama, ich kann das jetz!

Buchung und Anfragen: contact@ilkamayer.com